Mensch und Organisation in Krisenzeiten
Organisationen der Zukunft – Menschlichkeit als Erfolgsfaktor
4.-8. Mai 2023 | #neuessowas
Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons
Mit der Anmeldung sicherst du dir einen 10%-Gutschein auf einen Einkauf bei Neuland. (Ausnahmen: Aktionsartikel, Ersatzteile und Artikel, die der Buchpreisbindung unterliegen)
Mit der Anmeldung erhältst du regelmäßig Informationen zum Kongress und unseren Partner und ab Start täglich Informationen und Links zu den jeweiligen Interviews zugesandt. Weitere Informationen zum Newsletter, der Protokollierung der Anmeldung, dem Versandanbieter, statistischen Auswertungen sowie Abbestellmöglichkeiten sind in der Datenschutzerklärung ausgeführt.
Deine Daten sind bei uns sicher!
Solltest du keine Mail von mir bekommen haben, nutze bitte folgende Email: support@lighthouselab.de
Rezension
Stakeholder Beziehungen und die Aktivierung von Mitarbeitenden sind erfolgskritisch für die anstehenden substanziellen Transformationsprozesse. Laura reflektiert mit Michael die komplett anderen Leadership-Fähigkeiten, die damit verbunden sind. Die Führungskraft sieht Laura im Prozess mehr in der Moderationsrolle, nicht als dominierende:n Entscheider:in. Mit der Befähigung von Mitarbeitenden sprudeln die Ideen, was dann konsequenterweise die Erweiterung der Aufgabenbereiche und das Öffnen von entsprechenden Räumen bedeutet. Das erfordert eine andere Sozialisation und Kompetenzentwicklung, die schon früher startet müsste als erst an der Uni. Wir können die Transformation schaffen, wenn wir die Menschen in den Systemen mitnehmen, denn die sind es, die die Dinge in die Hand nehmen und gestalten. Das erfordert Wissen über Nachhaltigkeit, aber auch die notwendige Autonomie dieses Thema zu gestalten.
In den vielen aktuellen Neuerungen auf der Regulationsebene sieht Laura potenziell einen substanziellen Effekt auf Prozesse im Unternehmen. Ein neues Lieferkettenmanagement wie beispielsweise bei der Firma Vaude schafft nicht nur maximale Transparenz über Zulieferer, sondern erfordert neue Prozesse, neue Abteilungen, neue Stellen, neue Entscheidungen im Top-Management. Der Beitrag der Forschung ist dabei die Schaffung neuer Methoden für die Messungen, um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen und eine Standardisierung zu ermöglichen.
Aktuelle Forschungen werten aus, wie die nachhaltigeren Unternehmen durch die Pandemie gekommen sind. Signifikant ist schon, dass solche Unternehmen, die bereits früh Stakeholder-orientiert aufgestellt waren, deutlich resilienter durch die Krisen kommen. Die Stakeholdernetzwerke helfen sich gegenseitig, unterstützen sich, verstehen ihre Bedürfnisse und können antizipieren, wenn jemand in eine Notlage kommt. In Krisen fängt das soziale Netz auf - das gilt nicht nur privat, sondern auch für Unternehmen.
Spannend sind auch aktuelle Forschungen zu Digitalisierungsprozessen. Wenn Unternehmen sich digitalisieren und gleichzeitig niedrige Scores bei sozialer Nachhaltigkeit haben, dann führt die Digitalisierung nicht zu einer gesteigerten Performance. Wenn Unternehmen aber ein starkes soziales Nachhaltigkeitsverständnis haben und das praktizieren, dann steigert die Digitalisierung auch die ökonomische Performance.
Vielen Dank für die vielen Impulse und den breiten Blick auf sozial-ökologische Nachhaltigkeit. Der Weg führt über Partizipation und Demokratie mit allen Konsequenzen.
Tanja
Dieser Kongress ist genau richtig für Dich, wenn ...
- Unsere Gesprächspartner:innen sind Unternehmer:innen, Führungskräfte, Angestellte und Facilitator:innen.
- Wir suchen Antworten, die von einer sozialen und ökologischen Zukunft inspiriert sind.
- Wir experimentieren mit alternativen Denk- und Organisationsmodellen, neuen Methoden und Tools.
- Wir lieben Menschen, Organisationen und deren Potenzial.
- Wir sind inspiriert von Partizipation, starken Beziehungen und Unternehmenskulturen.
- Wir teilen die Sehnsucht nach Wandel und ermutigen uns gegenseitig neue Wege zu gehen.
Lasse Dich auch von den anderen Expert:innen inspirieren!
Mit der Anmeldung erhältst du regelmäßig Informationen zum Kongress und Partnern und ab Start täglich Informationen und Links zu den jeweiligen Interviews zugesandt. Weitere Informationen zum Newsletter, der Protokollierung der Anmeldung, dem Versandanbieter, statistischen Auswertungen sowie Abbestellmöglichkeiten sind in der Datenschutzerklärung ausgeführt.
Mit der Anmeldung sicherst du dir einen 10%-Gutschein auf einen Einkauf bei Neuland. (Ausnahmen: Aktionsartikel, Ersatzteile und Artikel, die der Buchpreisbindung unterliegen)